Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zur Beleuchtung Baby Bartagame

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

spritzex
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2012, 19:29

Frage zur Beleuchtung Baby Bartagame

Beitrag von spritzex »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart:
Alter: 4 Wochen
Geschlecht: w
Größe:
Gewicht:
Anzahl der Tiere: 2
Terrariumgröße: 120*60*50
Beleuchtung:
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung:
letzter Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 1 Woche

Guten Abend zusammen,

ich habe ein paar kleine Fragen.
Wir haben jetzt seit 1 Woche 2 Baby Bartagame (4Wochen alt).
Unser Terrarium ist aus OSB Holz und ist 120*60*50 groß.

Nun hab ich fragen zur Beleuchtung weil überall was anderen zu lesen ist.

Ich habe im Terra 2 Lampen installiert.

Einmal eine Exo Terra SunGlo 150W Daylight, was laut Verpackung UVA Strahlung beinhaltet.
Diese Lampe nutze ich als Spot. Dort sind auf dem Felsen ca. 45°C-50°C.

Des weiteren habe ich auf der anderen Seite des Terra eine Exo Terra Daylight 50W ohne UVA.

Ich habe folgende Temperaturzonen im Terra: Unter dem Spot 45-50°C.

Unter der Daylight 50W ca. 35-42°C.

In den Ecken und im Schatten ca. 28-33°C

Ist die Beleuchtung ausreichend? Was kann ich verbessern ohne den Geldbeutel zu sprengen?

Ich freue mich über alle vorschläge!
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

du braucht ganz dringend eine UVB Beleuchtung. Oder habe ich da was überlesen ?
spritzex
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2012, 19:29

Beitrag von spritzex »

Ich habe bis jetzt nur eine UVA Lampe installiert.

Könnt Ihr mir welche Empfehlen? Was soll ich installieren?
Zuletzt geändert von spritzex am 30.06.2012, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

UVA ist völlig irrelevant. UVB wird benötigt.
Sind die Tiere wirklich erst 4 Wochen alt?
Hast du die Mutterseiten schon gelesen, gerade das was zum Thema Beleuchtung dort zu lesen ist?

Mir gefällt deine Beleuchtung eigentlich gar nicht.
Ebenso das Terrarium, das wird auf Dauer zu klein.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
spritzex
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2012, 19:29

Beitrag von spritzex »

Hallo,

ja die Tiere sind erst 4 Wochen alt!

Ich habe mir auf schnellstem Wege eine ZooMed Powersun 100W besorgt die UVB Strahlung abgibt. Werde diese morgen einbauen.

Das Terrarium ist eine übergangslösung, da die kleinen ja auch noch klein sind. Wenn wir demnächst umziehen bekommen Sie ein mind 200*80*100 großes Terra.

Sollte für das kleine Terra die ZooMed Powersun 100W und eine SunGlo 150W Daylight nicht reichen?

In Zukunft, wenn das größere Terra kommt, werde ich zusätzlich noch T5 Röhren für natürliches Tageslicht verbauen.
Zuletzt geändert von spritzex am 01.07.2012, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo,
da die Tiere in dem Alter schnell wachsen würde ich dir raten nach mindestens einem halben Jahr aufs Endterra zu steigen.
Deine Beleuchtung reicht nicht für das Terrarium.Dir fehlt Tageslicht mach am besten T5 Röhren rein oder 4-5 Tornados.Von der Powersun kann ich leider nichts sagen da ich sie Nie im Betrieb hatte.
lg
spritzex
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2012, 19:29

Beitrag von spritzex »

Bis dahin haben wir sicher ein neues Terrarium.

Könnt ihr mir bestimmte T5 Röhren empfehlen? Am besten komplette sets?

Wie bau ich die denn nachträglich ein? Weiss grad nicht wie ich dann die dicken Kabel rauskriegen soll :(
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

also ich glaube ihr könnt die Powersun 100 Watt nicht in eurem Terrarium anbringen, oder? Diese benötigt einen recht großen Sicherheitsabstand, der auf gar keinen Fall unterschritten werden darf, eher noch etwas dazu gerechnet werden sollte, da einige Chargen wohl in dem Abstand noch schädliche Werte aufwiesen.

Ich würde empfehlen Terrarium minimum 150x80(besser 100)x80(besser 100) (bei zwei Tieren würde ich aber immer 200 oder sogar 250 bevorzugen)

Ungefähre Beleuchtung:
- 2-3 HCI Strahler (oder HQI)* 70 Watt, Vorschaltgerät nötig

- 2 T5 Röhren 54 Watt (z.B. Narva Biovital), Vorschaltgerät nötig

- Event. noch ein separat angebrachte Wärmelampe (z.B. normale Baumarktlampe)

- UV-Quelle bevorzuge ich die Lucky Reptile Bright Sun Desert 70 Watt (Vorschaltgerät nötig)

Diese UV-Lampe ist unheimlich hell, da sie auf der HCI-Technologie beruht, hat ein super UV-Spektrum und gibt ganz gut Wärme ab.

Du hast eine Privatnachricht ;)

Grüße
Xin
spritzex
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2012, 19:29

Beitrag von spritzex »

Dient die ZooMeed auch als ein Spotplatz? Gibt Sie viel Wärme ab? Wir haben im Terra 2 Fassungen zur verfügung.

Ich hatte geplant bis Dienstag das zu installieren:

ZooMed 100W UVB mittig als UV Strahler
75W oder 100W Spotlampe von ExoTerra ( Haben ZZ ne 150W da aber da wird es am Spotplatz 55°C)

2 T5 Leuchtstoffröhren (Eine mittig hinten und eine mittig vorne) mit 5800-6500 Kelvin ( Is ja egal ob aus dem Baumarkt oder sonst wo hauptsache die werte stimmen oder? )

An Licht sollte das für das 120cm Terra erstmal reichen nur wegen der Wärme bin ich mir nicht sicher. Im Moment ist nur eine Spotlampe drin (Die 150W) und dort wie gesagt am Spot ca.55°C rest des Terras ca. 35°C-38°C und die Kühlen stellen ca. 29-32°C. Zusätzlich zur Helligkeit sind noch 2 Osram Leuchten drin die aber nur 2700Kelvin haben. (Die kommen natürlich raus und dienen nur als provisorium!)
Zuletzt geändert von spritzex am 01.07.2012, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Die Temperaturen sind viel zu Warm!Die Kühlste sollte zwischen 25-27° sein und die Umgebungstemperatur 29-31°.Ich rate hol dir gleich Montag eine mit weniger Watt.
In dem Terrarium würde ich auch nicht zuviel Watt einbauen man merkt ja jetzt schon das es zu Warm ist.Hab in meinem Aufzuchtbecken 1 Sun Glo 100Watt und 4 Tornados gehabt und musste den Spot hinten an die Wand montieren da er unglaublich Warm wird (hab mit vita bestrahlt).
Wenn ihr mehr Fassungen braucht montier einfach mehrere dran^^
spritzex
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2012, 19:29

Beitrag von spritzex »

Ich werde dann jetzt bis morgen die 150W rausholen. Habe noch eine 50W Spotlampe da. Die ist dann zwar nicht so hell, aber es wird nicht so heiß.
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Hallo,

eine 150 Watt Lampe, kann man nicht in einem Terrarium nutzen, welches nur 50 cm hoch ist. Da werden die Tiere unter der Lampe gegrillt und bei dem kleinen Terrarium steigt auch die sonstige Umgebungstemperatur zu stark an.

Hier würde ich mir die Lucky Reptile Bright Sun UV Desert anschaffen, leider geht hier nur die 35 Watt Version, bei der 70 Watt Version kannst du bei dieser Höhe den Mindestabstand zum Tier nicht einhalten. Die Bright Sun ist leider nicht ganz billig (rund 140 Euro mit Vorschaltgerät und Fassung) aber zurzeit die beste UV Lampe auf dem Markt.

Das ist immer das Problem, wenn man für kleine Bartagame ERST MAL ein kleines Terrarium holt, statt gleich die Mindestgröße von 150x80 einzuhalten. So ganz versteh ich den Sinn nicht, die Tiere wachsen super schnell und kaum haben sie sich im Terrarium eingewöhnt, werden sie schon wieder dem Stress eines Umgebungswechsel ausgesetzt.

Zu deinem nächsten Problem: du hast 2 Bartagame gekauft, jetzt kannst du nur hoffen und beten, dass es zwei Weibchen werden. Bei 2 Männchen kannst du auf jeden Fall damit rechnen, dass sie getrennt werden müssen, dann brauchst du ein zweites Terrarium von 150x80. Wird es ein Männchen und ein Weibchen würde ich auch mal davon ausgehen, dass eine dauerhafte Vergesellschaftung in die Hose geht.


Barbara
Zuletzt geändert von Barbara61 am 01.07.2012, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
spritzex
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2012, 19:29

Beitrag von spritzex »

Die PowerSun UV-Lampe mit 160 Watt ist für große Terrarienanlagen und den tierärztlichen Gebrauch vorgesehen. Für Terrarien mittlerer Größe ist die 100-Watt-Lampe besser geeignet. Stellen Sie sicher, dass der Abstand zwischen der Lampenoberfläche und dem Tier mindestens 30 cm beträgt, wodurch auch ein Temperatur- und UV-Gradient im Terrarium gegeben ist. Die Terrariumsmindestgröße für die Verwendung mit der 100 Watt PowerSun beträgt 150 Liter Die Terrariumsmindestgröße für die Verwendung mit der 160 Watt PowerSun beträgt 225 Liter Falls die Lampe innen im Terrarium angebracht werden soll, beträgt die Mindestgröße für 100 W 350 Liter und für 160 W 450 Liter (wir empfehlen mindestens 120 cm x 50 cm x 60 cm).

Laut dieser Herstelleraussage sollte Sie doch gehen in unserem Terra oder?
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Hallo,

ganz ehrlich? Ich würde auf jeden Fall eine Bright Sun UV Desert anschaffen, sie ist und bleibt die beste Lampe auf dem Markt.

So und jetzt zu meinem Ratschlag:

Schaffe das grosse Terrarium sofort an. Also 150x80x80.

Ich würde dann die Bright Sun mit 70 Watt nehmen, dazu zwei HQI Strahler mit 70 Watt und dazu noch 1-2 T5 Röhren, je nach dem wie hell es in dem Raum ist. Dazu vielleicht noch einen Halogenstrahler.

Barbara
spritzex
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2012, 19:29

Beitrag von spritzex »

Für das neue Terrarium fehlt mir in diesem Monat das Geld.

Ich habe gerade entdeckt das es die Lucky Reptile auch in 50W gibt. Damit können auch die mindestabstände eingehalten werden. Was meinst du dazu?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag