Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zu optimaler Platzierung für Temperatur-/LF-Fühler

Technische Anleitungen und Fragen zu z.B. Verkabelung, Selbstbau, Leuchten ...

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
andy911
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 13.01.2010, 20:38
Wohnort: Ludwigsburg

Frage zu optimaler Platzierung für Temperatur-/LF-Fühler

Beitrag von andy911 »

Hallo miteinander.

Ich bin in der Endphase beim Terrarium-Bau. Bin allerdings auf folgendes Prob gestoßen:

Wo habt ihr euer Thermometer, Hygrometer bzw bei Aussengeräten den Fernfühler?

Ich habe mir von Lucky Reptile das Thermo-Hygrometer PRO gekauft. Allerdings ist hierbei das Problem, dass der Fernfühler riesengroß ist! Wenn ich ihn durch ein Loch in der Rückwand ins Terrarium bringen will, bräuchte ich ein ca 15 cm großes Loch.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen der das selbe Messgerät benutzt.

Bin über jede gute Hilfe dankbar!
bruce1973

Beitrag von bruce1973 »

Hallo Andi,

Ich hab das selbe Gerät und ich habe den Deckel vom Terrarium abgeschraubt und den Fühler in der Mitte an der Rückwand entlang gelegt.
Ich habe dazu selbstklebende Halterungen für Kabelbinder an die Rückwand geklebt und das Kabel des Fühlers an diesen Halterungen mit Kabelbindern befestigt.
Damit der Deckel des Terras wieder komplet schließt und das kabel nicht beschädigt wird habe ich zwischen Deckel und Rückand ein kleines Loch gefeilt in dem das kabel liegt und nicht beschädigt wird!

Hoffe, das hilft dir!
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Du meinst vielleicht ein 1,5 cm großes Loch ;)
Wenn du ein OSB Terra hast könntest du es irgendwo durchführen am Deckel oben und ne schmale Führung machen. Oder halt auch unten, je nachdem wie weit du das Terra schon eingerichtet hast.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
bruce1973

Beitrag von bruce1973 »

Phoenix hat geschrieben:Du meinst vielleicht ein 1,5 cm großes Loch ;)
Wenn du ein OSB Terra hast könntest du es irgendwo durchführen am Deckel oben und ne schmale Führung machen. Oder halt auch unten, je nachdem wie weit du das Terra schon eingerichtet hast.
Genau, so hab ich es gemeint, mit Führung! :P
Roborowski
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 30.10.2010, 20:09

Beitrag von Roborowski »

Hallo Zusammen,

bin auch in der Endphase des Terrariumbau´s und gerade auf der SUche nach einem Hygrometer evtl kombiniert mit Thermometer.

Nehme die Frage noch einmal auf
Wo habt ihr euer Thermometer, Hygrometer bzw bei Aussengeräten den Fernfühler?
Wo misst man am sinnvollsten die Luftfeuchtigkeit bzw. die Temperatur.

Am Boden die Temperatur mit einem Fühler und evtl. in der Mitte mit einem anderen ?

Die Luftfeuchtigkeit irgendwo in der Mitte - liege ich hier richtig ?

Gruss Stefan
Benutzeravatar
Celtica
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 05.09.2010, 14:44
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Celtica »

Ich hab einfach ne ganze Herde Thermometer reingestellt.....

Bild

(Temperaturen sind nciht aktuell, Bild dient nur zum zeigen wo überall Thermometer waren ^^)

Nachdem nun alles eingestellt ist, messe ich nach Belieben mitm Infrarot-Thermometer
LG Celtica
_________
2.2 Pogona vitticeps, 2.6 Eublepharis macularius, 1.1 Lampropeltis getula california, 0.0.1 Lampropeltis triangulum sinaloae, 0.0.1 Lampropeltis triangulum hondurensis, 0.4 Pantherophis guttatus, 1.2 Orthriophis taeniurus callicyanous, 1.0 Uromastyx acanthinura... nigriventris
Roborowski
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 30.10.2010, 20:09

Beitrag von Roborowski »

Hallo,

das heisst du hast jetzt die Thermometer wieder herausgetan und misst nur bei Bedarf.

Der Bedarf ist aber schon oft ?

Gerade am Anfang

Infrarot thermometer wie funktioniert das genau und wieviel kostet so ein Teil.

Ist natuerlich sehr zeitintensiv weil du jedesmal messen musst, sonst hast du die Anzeige direkt vor AUgen

Wie machst du das mit der Luftfeuchtigkeit

gruss Stefan
Benutzeravatar
Celtica
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 05.09.2010, 14:44
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Celtica »

Doe Horde ist wieder draussen, ja.

Momentan hängt nur ein Fernfühler ins Terra rein, um Grundtemperatur zu messen, das Thermometer ist außerhalb.

Man macht ja eh täglich das Terra zum Füttern oder Kotentfernen auf, da fühlt man ja schon ob Temperatur im Groben paßt oder nicht.

Das Infrarotthermometer paßt locker in eine Hand, ist wie so ein kleiner Schlüsselanhänger (Größe würde ich nu sagen ca. Audi-A3-Schlüssel?), da drückste drauf und schon zeigt es dir die Temoeratur an der Stelle an auf die du zeigst.

Kosten liegen glaube ich bei 40.- ?

Edit: http://www.terraristikshop.net/lucky-re ... meter.html

Macht aber Spaß und man kann überall messen und ist nicht gebunden.

Für LF habe ich n Hygrometer in einer der Ecken
Zuletzt geändert von Celtica am 05.11.2010, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
LG Celtica
_________
2.2 Pogona vitticeps, 2.6 Eublepharis macularius, 1.1 Lampropeltis getula california, 0.0.1 Lampropeltis triangulum sinaloae, 0.0.1 Lampropeltis triangulum hondurensis, 0.4 Pantherophis guttatus, 1.2 Orthriophis taeniurus callicyanous, 1.0 Uromastyx acanthinura... nigriventris
Roborowski
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 30.10.2010, 20:09

Beitrag von Roborowski »

Hört sich gut an danke für den Tip

Hygrometer hast du dann analog oder ?

Gruss Stefan
Benutzeravatar
Celtica
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 05.09.2010, 14:44
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Celtica »

jupp, diese schwarzen, weiß auswendig nun aber ned welche firma das ist.

Was Temperatur angeht kriegt man nach 10 Jahren schon ein wenig Gefühl, von daher reicht wenn ich 1 Fühler habe + Infrarot.
LG Celtica
_________
2.2 Pogona vitticeps, 2.6 Eublepharis macularius, 1.1 Lampropeltis getula california, 0.0.1 Lampropeltis triangulum sinaloae, 0.0.1 Lampropeltis triangulum hondurensis, 0.4 Pantherophis guttatus, 1.2 Orthriophis taeniurus callicyanous, 1.0 Uromastyx acanthinura... nigriventris
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Du kannst auch ganz einfache Analoge oder Digitale nehmen (sind deutlich billiger). Wenn du das Terra hast probelaufen und die Temperaturen dann stimmen, musst du nicht mehr so oft messen. Höchstens wenn es drausen wärmer oder kälter wird.
Um die Grundtemperatur aber immer im Auge habe zu können, kannst du auch dieses nehmen: Thermo-Hygrometer.
Dieses habe ich vorne an die Scheibe geklebt. Fällt kaum auf, sieht ganz hübsch aus und man sieht immer die Grundtemperatur und die Luftfeuchtigkeit. Hier mal ein Bild wie es bei mir aussieht:
Bild
Aber wie du es im endefekt machst, liegt natürlich bei dir.
:wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag