Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Falschaussagen von Zoohändlern...

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

bei sowas überlegt man sich, ob man sich die tiere kauft um ihnen ein schöneres darheim zu bieten, währenddessen man aber den laden unterstützt. oder man unterstützt den laden nicht und lässt die armen bartis da ;<

hm es gibt doch gesetze zur haltung von bartis, da sind mindestmaße und mindest-beleuchtungen doch sicher vorgeschrieben? (ich kenne die gesetze ehrlich gesagt nicht genau, will für meine bartis das beste und nicht das, was vom gesetz als minimum vorgeschrieben wird)
wenn wir uns zusammentäten, ließe sich eventuell etwas machen? tierschutzvereine etc. gibt es ja einige.

da werd ich hysterisch ;<
Natz
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2008, 11:57

Beitrag von Natz »

Hallo KytoN,

habe mich in letzter Zeit ein bißchen schlaugemacht was die "Gesetze und Haltungsvorschriften" zur Haltung von Reptilien dazu sagen.
Leider ist es wohl so, dass du da rein gesetzestechnisch nicht wirklich viel bewegen kannst.

Ich zitiere hierzu mal einen Auszug: "Für die vorübergende Haltung von Reptilien im Groß- und Einzelhandel sind die unter Punkt III.1 aufgeführten Ausnahmen bei der Raumzumessung und der sozialen Zusammen­setzung tolerierbar."

Sprich in Zoohandlungen ist es mehr oder weniger "erlaubt", Reptilien und andere Tiere in kleineren Terrarien zu halten, da man davon ausgeht, dass die Tiere ja nur vorübergehend in den Zoohandlungen verweilen. Ich denke man kann dies wohl mit einer Art von Quarantäne-Terrarium vergleichen.

Leider habe ich bisher noch keinen Gesetzesentwurf gesehen, wo genau definiert ist, inwiefern die Haltung in Zoohandlungen von den üblichen Vorschriften abweichen darf.

Trotzdem sollte es gewisse Vorschriften auch für Zoohandlungen geben! Vor allem das "Unwissen" des sog. Fachpersonals finde ich einfach nur schrecklich! Ich bin der Meinung, jedes Zoogeschäft dass auch Reptilien verkauft bzw. verkaufen möchte, sollte zumindest 1 (!) GESCHULTEN Mitarbeiter haben. Leider ist dies in den wenigsten Zoohandlungen der Fall.

Hier mal ein paar Aussagen von "meinem zuständigen Mitarbeiter für die Reptilienabteilung" über die Haltung von Bartagamen.
"also ein Terra mit den Maßen 100x50x50 ist definitiv ausreichend bis ins hohe Alter"
"naja, Bartagamen können eigtl. schon als Einzeltier gehalten werden. Aber das ist wie bei uns Menschen - jeder hat doch lieber 1 Bruder bzw. Schwester. Also wären 2 Tiere definitiv besser." Auf meine Nachfrage hin ob ich lieber eine Paarhaltung oder auch 2 Männchen bzw. 2 Weibchen halten könnte kam folgendes vom Experten: "also des is eigentlich egal, kann man so handhaben wie man möchte"

:roll: eigentlich schon ziemlich traurig das Ganze!
Benutzeravatar
Kosti
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 29.08.2008, 12:53
Wohnort: Wien

Beitrag von Kosti »

hi,
also die handlung bei der ich war war grad mit anderen beschäftigt und erzälte grad einem pärchen was über die haltung der tiere, folgendes: also das halten von bartagamen ist einfach man brauch ein 120x60x60 terrarium und gibt ein glühbirne hinein der rest ist einfach. dann fragt das pärchen noch über vitamin präperate und uv-beleuchtung und der typ dort sagt das man das alles nicht brauch weil das nicht nötig ist :evil: :( zum glück haben die dann doch keine gekauft
Wenn jemand in einer Schule Amok läuft sind Killerspiele Schuld, aber wenn jemand einen Holzklotz von einer Brücke wirft ist Tetris nicht Schuld oda was ?!?!?!?
Bigfoot
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 11.12.2008, 17:23
Wohnort: Wernau/Winnenden

Beitrag von Bigfoot »

Also ich muss ehrlich sagen, ich bin entsetzt, wie manche Zoohändler die Tiere Halten, ich hab z.B. bei Flora in Plattenhardt Terrarien gesehen von der größe 100x80x60, in denen bis zu 4 verschieden Echsen gehalten werden und von denen jede mind. 20 cm groß waren!
matze.a

Beitrag von matze.a »

Hallo,
Es gibt aber auch SEHR gute Zoohändler!
Ich z.b. gehe zu einem Zoohändler, der seine tiere artgerecht hält, sie optimal mit Uv versorgt.
Und sie auserdem nicht zu Dumpingpreisen verkauft.
Er hällt sie in Terrarien, die zwichen 120*80 und 50*50(Spinnen etc) cm sind!
Darüber hinaus macht er Qualitativ hochwerige Verkaufsberatungen.
Sei es bei Bartagamen, wo er immer sagt das die mindestgröße ein 150 er * 80 ist oder sonst was!
ES GIBT AUCH GUTE ZOOHÄNDLER !
diese sind allerdings viel zu wenig vertreten
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

hallo, ich muss hier auch mal eine ausnahme der regel bestätigen! bei uns in augsburg gibt es einen sehr kompetenten verkäufer, der selbst seit 10 jahren bartis hat und uns von anfang an - als wir auch noch meinten 2 bartis auf 120er terra kaufen zu müssen - sagte, dass wir uns in spätestens paar monaten n neues kaufen können. lieber gleich ein 150er kaufen (oder er meinte, selber bauen ist günstiger =) und lieber nur einen halten, weil zwei männchen sich nicht verstehen, geschlechtsbestimmung in dem alter ist schwierig!
die tiere dort werden, soweit ich das genau beurteilen kann, auch gut versorgt! vitaminpräperate, uv-bestrahlung, tageslichtersatz und wärmespot, täglich steht gemüse im terra und getrocknete blüten.
ein paarchen haben sie (schon adult) das ist in einem artgerechten terra, schätze es sogar auf 180 (mindestens 150!) :!:
aber wie gesagt, das ist nur der eine mitarbeiter, wobei ich sagen muss, das 90% der anderen einen dann zu ihm verweisen :wink:

ansonsten habe ich auch schon überwiegend schmarrn gehört in so "zooFACHhandlunge".

lg maaja
Kathi86
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 08.07.2010, 18:58
Wohnort: 84130 Dingolfing

"Lustige" Erlebnisse / Aussagen im Zoohandel

Beitrag von Kathi86 »

Hallo meine Lieben!

Da ich jetzt schon des öfteren ein paar sehr suspekte Erlebnisse im Zoohandel hatte, würde mich mal interessieren was euch schon alles gesagt wurde und über den Weg gelaufen ist ;-) Ich sag gleich noch dazu, dass ich nur ab und an dort aufzufinden bin, um mir meine Futtertiere zu holen .... :-)

Mein aktuelles Erlebnis (vor 2 Wochen):
Ich: "Entschuldigung ich hätte mal ne Frage. Haben sie die Bright Sun Desert 70 Watt zufällig da?" (ich wollte ne Ersatzlampe Daheim haben....)
Verkäuferin + Chefin des Zoohandels: "Äh bitte was?"
Ich: Die B-R-I-G-H-T S-U-N D-E-S-E-R-T ?
Verkäuferin: Bright Sun Desert... Was genau ist das?
Ich (etwas erstaunt): Na - ne Lampe fürs Wüstenterrarium?
Verkäuferin: Ach so ! Einen kleinen Moment bitte....
Verkäuferin: Schrie einem Mitarbeiter: "Haben wir die Bright Sun Desert?"
Mitarbeiter: "Hä? WAS?"
Verkäuferin: Ja so ne Lampe fürs Wüstenterrarium?
Mitarbeiter kam her und ging mit mir zu den Lampen, Chefin hinten nach
Ich: "Da hab ich schon geschaut aber ICH suche die Bright Sun Desert 70 Watt!"
Mitarbeiter und Chefin schauen sich verdutzt an
dann
die Chefin zu mir: "Aber eine 70 Watt Lampe gibt es nicht für Wüstenterrarien!"
Ich: "Alles klar! An schönen Tag noch!"

Wahnsinn, oder?


*edit vom Foren-Team
Bitte nicht ständig neue Themen aufmachen, wenn es dafür schon Themenvorgänger gibt! Einfach mal zuerst die Suchfunktion bemühen!
Themen zusammengeführt.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Da sieht man mal wieder, das es viele gibt, die einfach keine Ahnung haben.

Aber ich habe auch mal was positives zu erzählen:
Bei uns in Siegen, gibt es einen sehr großen Zoo & co. und ich muss sagen, das die Mitarbeiter dort sehr viel Ahnung haben.
Die haben da für jedes Tierabteil (Hunde, Katzten, Nagetiere, Vögel, Aquaristik und Terraristik) ein bis zwei Mitarbeiter mit Fachkenntnis.
Ich hole dort auch des öfteren schon mal Futtertiere oder Deko und konnte das eine oder andere mal Verkaufsgespräche mit anhören und war wirklich überrascht, das sie wirklich bescheid wussten.

Die haben auch schöne Terras da, mit vielen verschiedenen Reptilien, die es dort wirklich recht gut haben (zumindest für ein Zoogeschäft). Man kann also ach glück haben, aber das ist leider viel zu selten.Zoo und co. Siegen hier sieht man mal ein paar von den Terras, die ich für ein Zoogeschäft nicht schlecht finde.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten