Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Bright Sun UV Lampe
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
Bright Sun UV Lampe
Hab ihr schon was dieser Lampe gehört? Scheint neu zu sein und eine alternative zur Vitalux, glaube die kann man auch den ganzen Tag laufen lassen hat nur 70 W. Allerdings ist sie glaub in der Anschaffung teuere da man noch ein Vorschaltgerät braucht. Hier mal ein link:
http://reptiles-paradise.com/ger/shop/c ... cts_id=550
http://reptiles-paradise.com/ger/shop/c ... cts_id=550
- Kampfdrache
- Pogona Minor Juvenile
Die Lampe sollte den ganzen Tag an sein da sie ja auch Wärme Spot ist. Dadurch wird der Strom verbrauch weniger wie bei der Vitalux, den da haste ja 2 Lampen (1 X Vitalux u. 1 X Wärme Spot). Wenn die Bright Sun UV Lampe reinmachst entfällt ja eine und es wird sich auf langzeit rechnen 

MfG Kampfdrache
TSchG § 2 Abschnitt 3
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.
5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
TSchG § 2 Abschnitt 3
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.
5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Sers Bande,
ich habe mich im Netz ein wenig umgeschaut und ein paar Infos zur Lampe gefunden.
Eine Bedienungsanleitung gibts HIER
Des Weiteren habe ich gelesen, dass eine Wärmeentwicklung in 50 cm Abstand unter der Lampe von 32°C gemessen wurde. In der Bedienungsanleitung steht, dass 50cm Mindestabstand zum Tier eingehalten werden muß. --> 32°C find ich als Wärmespot zu wenig.
Die Anschaffungskosten für das Leuchtmittel von durchschnittlich 45,-EUR können mich auch nicht überzeugen, zumal die Leistung der Lampe angeblich bereits nach 2000 Betriebsstunden um 50% nachlassen soll. Also nach ca. 200 Tagen bei tägl. 10 Stunden Betrieb.
Im Stromverbrauch ist die Vitalux auch billiger, da ich den Einsatz der Bright Sun UV als Wärmespot ausschließe.
Bright Sun UV 70W *10h=700W gegenüber der
Vitalux 300W*0,5h max. = 150W.
Wie unschwer zu erkennen ist, stehe ich der Bright Sun UV sehr skeptisch gegenüber.
ich habe mich im Netz ein wenig umgeschaut und ein paar Infos zur Lampe gefunden.
Eine Bedienungsanleitung gibts HIER
Des Weiteren habe ich gelesen, dass eine Wärmeentwicklung in 50 cm Abstand unter der Lampe von 32°C gemessen wurde. In der Bedienungsanleitung steht, dass 50cm Mindestabstand zum Tier eingehalten werden muß. --> 32°C find ich als Wärmespot zu wenig.
Die Anschaffungskosten für das Leuchtmittel von durchschnittlich 45,-EUR können mich auch nicht überzeugen, zumal die Leistung der Lampe angeblich bereits nach 2000 Betriebsstunden um 50% nachlassen soll. Also nach ca. 200 Tagen bei tägl. 10 Stunden Betrieb.
Im Stromverbrauch ist die Vitalux auch billiger, da ich den Einsatz der Bright Sun UV als Wärmespot ausschließe.
Bright Sun UV 70W *10h=700W gegenüber der
Vitalux 300W*0,5h max. = 150W.
Wie unschwer zu erkennen ist, stehe ich der Bright Sun UV sehr skeptisch gegenüber.

-------
Ser's
Ser's
Hallo
Also ich habe das gleiche Problem ich brauche wie ich gehört habe auch mehr
UV-Bestrahlung für meine Bartis!
Da überlege ich, was jetzt besser is, wenn ich die Bartis mit der Vitalux von
aussen ne Halbe std am Tag bestrahle oder ob ich mir diese Bright Sun UV
Lampe hole und sie mir fest im Terra anbringe?
Welche ist besser für meine Bartis?
Gruss Sven
Also ich habe das gleiche Problem ich brauche wie ich gehört habe auch mehr
UV-Bestrahlung für meine Bartis!
Da überlege ich, was jetzt besser is, wenn ich die Bartis mit der Vitalux von
aussen ne Halbe std am Tag bestrahle oder ob ich mir diese Bright Sun UV
Lampe hole und sie mir fest im Terra anbringe?
Welche ist besser für meine Bartis?
Gruss Sven
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 8773 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von andyra25