Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Bartagame-Info.de Bartagame-Info.de
Bartagame-Info.de

Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum

-

Bartagamen und Terraristik Forum & Community

MitgliederlisteMitgliederliste  Nickpage ListeNickpage Liste  BenutzergruppenBenutzergruppen  StatistikStatistik  KalenderKalender  LexikonLexikon  SitemapSitemap  SuchenSuchen Suche  FAQFAQ  ForenregelnForenregeln
KleinanzeigenKleinanzeigen AnzeigensucheAnzeigensuche GalerieGalerie  SpieleSpiele  KarteKarte  Bartagamen und Reptilien ToplisteTopliste  Bartagamen & Terraristik Shop - Terrarium kaufenShop | Schnäppchen LoginLogin  RegistrierenRegistrieren

Anfängerfragen BRATagame!
       Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum - Übersicht -> Anfängerfragen
Vorheriges Thema anzeigen: richtiger stellplatz
Nächstes Thema anzeigen: wie oft  

Autor Nachricht
Peter86
Neuling
Neuling

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Peter86! Für den Inhalt des Beitrages ist Peter86 verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 19:57    Titel: BRATagame!

Heute ist mir etwas sehr dummes passiert:
Meine katze ist anscheinend heute im Laufe des Tages über mein Terrarium (140x60x80) gelaufen und ist dabei auf den Lichtschalter der vitalux getreten. Shocked Shocked

Als ich eben füttern wollte fiel mir sofort die Hohe Temperatur auf. 44° Umgebung! Dem angesängten Holz nach zu urteilen brannte die Vitalux bestimmt mehrere Stunden! Und meine Kleine hat sich nicht etwa in ihren Unterschlupf verzogen, sonder ist an der Rückwand nach OBEN geklettert. Dort waren es bestimmt um die 50°! Von der Uv Strahlung ganz zu schweigen.
Aber dem Tier scheint es, wie es aussieht nicht geschadet zu haben.
Farbe OK, ist munter, hat Hunger.

Frage: Muss ich jetzt zum Tierarzt oder soll ich abwarten, ob das Tier irgendwelche Auffäligkeiten zeigt?
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Werbung! Für den Inhalt des Beitrages ist Werbung verantwortlich.

Verfasst am: 30.07.2010, 12:30    Titel: Anzeige (melde dich an oder registriere dich um diese Werbung auszublenden)

britta
Moderator
Moderator

Terrarium: 200x100x80/120x60x60/125x80x60
Bartagamen: 1.2

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von britta! Für den Inhalt des Beitrages ist britta verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 20:56    Titel:

Hast du die Vitalux schräg ins Terra gebaut und wo saß das Tier - direkt in dem Stahlungswinkel der Osram oder nur oben ?

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.4.0 Leopardgeckos
0.1.0 Hierodula membranacea (indische
Riesengottesanbeterin)
0.0.1 Avicularia versicolor
4.3.0 Phyllocrania paradoxa
Bild gepostet im Bartagamen und Terrarien Forum
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen Nickapge
maui
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult

Terrarium: eckterarium ,
Bartagamen: 1.2.0

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von maui! Für den Inhalt des Beitrages ist maui verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 21:12    Titel:

bitte mal foto vom terra reinstellen dmait man sich mal ein bild machen kann wo und wie die vitalux hengt

1.2.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Kleinanzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Nickapge
Peter86
Neuling
Neuling

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Peter86! Für den Inhalt des Beitrages ist Peter86 verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 23:54    Titel:

Nein, die Lampe ist nicht schräg im Terrarium eingebaut sondern hängt von oben darauf bzw. darüber! Das Ende derLampe ist also quasi auf genau der gleichen Höhe wie die Deckenplatte des Terrariums und sie zeigt grade nach unten!
Nur weiß ich halt auch nicht wo sich meine Kleine den ganzen Tag so rumgetrieben hat. Einer ihrer Sonnenplätze befindet sich grade mal 20 cm unter der Lampe. Normalerweise bestrahle ich halt nur, wenn sie am Boden ist.

HIER ein alter Beitrag mit Bildern.

edit: Dort wo ich das Tier dann aufgefunden habe, war es dem Lichtkegel nicht ausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet von Peter86 am 08.03.2010, 00:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen
britta
Moderator
Moderator

Terrarium: 200x100x80/120x60x60/125x80x60
Bartagamen: 1.2

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von britta! Für den Inhalt des Beitrages ist britta verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 21:13    Titel:

Also erstmal ist dein Terra für ne Barti eh zu klein - du solltest dir da langsam was einfallen lassen Cool Dann ist es echt verantwortungslos in diese Größe eine Osram einzubauen - erst Recht, wenn sie auch noch grade nach unten strahlt. Ich denke nicht, dass deinem Tier was passiert ist bei der Aktion - allerdings solltest du ne andere UVB Versorgung einbauen. Für diese Höhe eignet sich einen Repti Glo 10.0 Wink

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.4.0 Leopardgeckos
0.1.0 Hierodula membranacea (indische
Riesengottesanbeterin)
0.0.1 Avicularia versicolor
4.3.0 Phyllocrania paradoxa
Bild gepostet im Bartagamen und Terrarien Forum
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen Nickapge
Peter86
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 19:34    Titel:

Also ertmal will ich mal eine kleine Rückmeldung machen:

Sissi scheint bei der Aktion wirklich nichts passiert zu sein, sie hat sich zwei Tage später ohne komplikationen gehäutet und erstrahlt jetzt in den prächtigsten Farben! Habe weder Schädigungen an der Haut noch sonst irgendetwas festgestellt.

Zur Größe:
Ich bin mir über die nicht ausreichende Größe durchaus im Klaren! Bin ja hier auch schon oft genug darauf hingewiesen worden Wink
Und ja, es wird ein neues Terrarium geben, aber erst in ein paar Monaten. Denn die Größenangabe von 150x80x80 bezieht sich nunmal auf die Haltung eines ADULTEN Tieres! Meiner Meinung nach ist das Terrarium ZUR ZEIT völlig ausreichend! (Gesamtlänge von Kopf bis Schwanzspitze: ca. 18-20 cm)

Ich muss zugeben, dass der Einbau der Vitalux in einem Terrarium der Größe nicht die beste Lösung war. Aber VERANTWORTUNGSLOS? Rolling Eyes

Ich halte einen Abstand zum Tier von mindestens 75 cm ein (und jetzt kommt mir nicht mit den fehlenden 5 cm, bei der Behandlung von Menschen ist ein Abstand von 60 cm vorgeschrieben und ich denke dass die menschliche Haut wesentlich UV empfindlicher ist als die einer Bartagame) und bestrahle bewusst nicht schräg, da ich Augenschäden vermeiden möchte! Ich stelle vor der Bestrahlung den Spot aus und da die Vitalux ja eigtl. außerhalb des Terrariums liegt, steigt die Temperatur während der Bestrahlung auch nur um 1 bis 2 Grad an! Und natürlich hat Sissi immernoch die möglichkeit in ihre Höhle oder sonstwo hin zurückzuziehen.
Das Problem mit dem Lichtschalter habe ich auch selbstverständlich gelöst!
Wo ist das denn bitte VERANTWORTUNGSLOS?

Manchmal muss ich mich doch sehr wundern.

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Werbung! Für den Inhalt des Beitrages ist Werbung verantwortlich.

Verfasst am: 30.07.2010, 12:30    Titel: Anzeige (melde dich an oder registriere dich um diese Werbung auszublenden)

Reptilica.de Mini Banner 160x50 - Katalog
Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum - Übersicht -> Anfängerfragen
Seite 1 von 1
    Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Links: Tuning Forum | Bartagame | Bartagame | Terrarienbau | Smileys | Produktsuche | Terrarium kaufen | American Bulldog Forum
Intern: Werben auf Bartagame-Info | Bartagamen News | Kontaktformular | Dankesliste | Impressum
Info: Haltung | Krankheiten & Verhalten | Terrarium Größe & Einrichtung | Ernährung & Futter | Beleuchtung | Verhalten | Geschlecht
Seite bookmarken:
Bartagame Bartagamen Bartagame Bartagamen Bartagame Bartagamen Bartagame Bartagamen Bartagamen Bartagamen