Vorheriges Thema anzeigen: Warum Sand? Nächstes Thema anzeigen: Spielsand ausbacken oder nicht? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
irielion Pogona Henrylawsoni Adult

|
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von irielion! Für den Inhalt des Beitrages ist irielion verantwortlich.
|
Verfasst am: 30.11.2009, 16:16 Titel: Bodengrund Holzterrarium |
|
|
Nachdem ich nun mehrer Bodengrundthemen hier durchgelesen habe weiß ich immer noch nicht genau wie ich es machen soll.
http://www.echsen-shop.de/Bodengrun....tur-Lehmpulver::1741.html
+ 125 kg Spielsand! -> wäre dann ein verhältnis von 1:5 wie es alle empfehlen.
Wieso steht auf der echsenshop seite 1:8? ist 1:5 besser? doofe frage aber ich will es perfekt machen!
Dann mein 2tes Problem ist:
- Ich würde eine große wanne nehmen und den sand mit dem lehm und dem wasser ordentlich darin durchrühren! Ist das soweit richtig oder?
- Danach kann ich den Sand aber nicht nass ins Terrarium tun da es aus Holz ist und jeder 2te sagt dass ich es aber drinnen trocknen lassen muss sonst werden danach die Höhlen zusammenfallen oder so. ?!?!?
Kann ich das Gemisch nicht drausen trocknen lassen unter Wärmelampen und das Gemisch danach ins Terrarium und im Terrarium modelieren etc.?
Gruß
Danke für eure Hilfe
irielion  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Werbung! Für den Inhalt des Beitrages ist Werbung verantwortlich.
|
Verfasst am: 12.03.2010, 02:29 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
NoneName Neuling

Terrarium: 120*60*60 im bau 200*80*130
Bartagamen: 0.0.2
|
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von NoneName! Für den Inhalt des Beitrages ist NoneName verantwortlich.
|
Verfasst am: 30.11.2009, 16:52 Titel: |
|
|
soweit ich weiß erhärtet es beim trocknen ein wenig damit es halt nicht zusammen fällt wenn die bartis ihre höhlen bauen oder sonstiges.Ist der sand trocken fällt er nehme ich an einfach zusammen beim budeln. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von irielion! Für den Inhalt des Beitrages ist irielion verantwortlich.
|
Verfasst am: 30.11.2009, 17:15 Titel: |
|
|
früheroders päter is der sand ja so trocken dass er dann deiner theorie nach auch wida eifnallen müsste. hm |
|
| Nach oben |
|
 |
stratosfaer Pogona Henrylawsoni Juvenile

Terrarium: 120x60x60/80
Bartagamen: 0.0.2
|
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von stratosfaer! Für den Inhalt des Beitrages ist stratosfaer verantwortlich.
|
Verfasst am: 30.11.2009, 19:41 Titel: |
|
|
den lehm aus dem echsen-shop habe ich auch genommen. 1 zu 8 reicht vollkommen aus. wenn du es gut durch mischst, wird das gemisch sehr hart. bei 1 zu 5 wirst du das ganze wieder bergmännisch abbauen müssen .
zum trocknen im holz terra: bei mir (Glas) hat es ca. 14 tage gedauert, bis die mischung ganz durchgetrocknet war. die bartis sind im terra geblieben. ich habe allerdings die heizung im zimmer aufgedreht und die glasscheiben gegen ein Fliegengitter ersetzt. dadurch konnte die zu hohe luftfeuchtigkeit entweichen, ohne dass es einen übermäßigen luftzug gab.
in wie weit das holz die feuchtigkeit verträgt, weiß ich nicht. da osb aber unter druck mit leim hergestellt wird, sollte die feuchtigkeit den platten nichts anhaben können (zumindest nicht innerhalb von 14 tagen.
wenn du es außerhab des terra trocknen lassen willst, wird es in der form, in der du trocknest, hart. wenn du es dann ins trra geben wirst, zerbröselt das ganze oder du hast nur große brocken im terra.
der lehm bindet unter feuchtigkeit ab. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Werbung! Für den Inhalt des Beitrages ist Werbung verantwortlich.
|
Verfasst am: 12.03.2010, 02:29 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
Verfasst am: 30.11.2009, 21:24 Titel: |
|
|
oaky super gute antwort ! danke
aber eine frage habe ich noch:
irgendwann haben die bartagamen doch mal alles durchgegraben oder auch der teil den sie "gegraben haben" ist ja dann auch nicht mehr "höhlentauglich" oder wie darf ich das verstehen |
|
| Nach oben |
|
 |
Pogonator Pogona Nullarbor Subadult

Terrarium: 220x90x120 + 150x80x110 + QT
Bartagamen: 1.1.0
|
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Pogonator! Für den Inhalt des Beitrages ist Pogonator verantwortlich.
|
Verfasst am: 01.12.2009, 07:55 Titel: |
|
|
Hi,
du kannst ja den Boden des Terrariums lackieren, dann zieht die Feuchtigkeit nicht ins Holz und es schimmelt nicht.
Wenn du das Sand-Lehm-Gemisch feucht machst, wirds beim trocknen auch wieder fest.  _________________
Das Internet vergisst nichts! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
Verfasst am: 01.12.2009, 09:33 Titel: |
|
|
hm hm hm okay okay das klingt gut
soll ich die bartagamen dann in das nasse sandlehmgemisch schon reinlassen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Phoenix Administrator

Terrarium: 150*80*80 / 120*60*60
Bartagamen: 1.2.0
|
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Phoenix! Für den Inhalt des Beitrages ist Phoenix verantwortlich.
|
Verfasst am: 01.12.2009, 09:34 Titel: |
|
|
Nein. Alles austrocknen lassen. Dann ist das Terrarium auch gut eingelaufen. _________________
Viel zu selten benutzt: SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
Verfasst am: 01.12.2009, 10:02 Titel: |
|
|
gut super danke für deine hilfe
zum ausstreichen untenrum für den nassen sand kann ich klarlack benutzen oder? den hab ich noch daheim mit blauem engel!
dann wieß ich bescheid.vielen danke!
jetzt noch die beleuchtung und perfekt
danach poste ich noch den terrarienbau dass ihr alles anschaun könnt!
gruß
irielion |
|
| Nach oben |
|
 |
Phoenix Administrator

Terrarium: 150*80*80 / 120*60*60
Bartagamen: 1.2.0
|
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Phoenix! Für den Inhalt des Beitrages ist Phoenix verantwortlich.
|
Verfasst am: 01.12.2009, 10:32 Titel: |
|
|
Genau! Das ist der richtige. _________________
Viel zu selten benutzt: SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
Verfasst am: 01.12.2009, 11:16 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cody2302 Neuling

Terrarium: 140*70*80
|
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Cody2302! Für den Inhalt des Beitrages ist Cody2302 verantwortlich.
|
Verfasst am: 09.02.2010, 01:36 Titel: Bodengrund wann muss man ihn weseln |
|
|
hallo
ich hät da ne kleine frage.
da ich biss jetzt nur den terrariumsand aus dem fachhandel benutzt habe .
aber hier viel von dem lehm-sand-gemüsch gelesen habe würde ich gern wissen ob und wann man diesen aus dem terrarium wesselt?
biss jetzt haben sich meine kleinen auch so wohl gefühlt aber ein bisschen abweckslung ist immer toll.
mfg und danke für jede hilfe |
|
| Nach oben |
|
 |
britta Moderator

Terrarium: 200x100x80/120x60x60/125x80x60
Bartagamen: 1.2
|
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von britta! Für den Inhalt des Beitrages ist britta verantwortlich.
|
Verfasst am: 12.02.2010, 21:56 Titel: |
|
|
Eigentlich sollte man einmal im Jahr den Bodengrund wechseln  _________________ LG Britta
1.2.0 Pogona Vitticeps
1.2.0 Leopardgeckos
1.1.0 Hierodula membranacea (indische
Riesengottesanbeterin)
0.0.1 Avicularia versicolor
0.0.6 Phyllocrania paradoxa
 |
|
| Nach oben |
|
 |
marleyundbob Neuling

Terrarium: 200*140*130
Bartagamen: 0.0.0
|
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von marleyundbob! Für den Inhalt des Beitrages ist marleyundbob verantwortlich.
|
Verfasst am: 13.02.2010, 07:45 Titel: |
|
|
wir haben unser terra mit einer teichfolie ausgelegt, auch an den rändern. so kann dir nichts passieren wegen der feuchtigkeit
lg
sandra
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Cody2302 Neuling

|
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Cody2302! Für den Inhalt des Beitrages ist Cody2302 verantwortlich.
|
Verfasst am: 15.02.2010, 09:51 Titel: |
|
|
Aber die ersten zwei Centimeter wechsel wenn der Sand verkotet und schmutzig ist (futterreste) oder ?
Zumidest mach ich das bei meinen Sand und da dachte ich ist das auch so.
Muss ich da noch etwas beachten ?
Wie oft muss man das Sand-Lehmgemisch in der Zeit anfeuchten oder braucht man das nicht .
Danke für die hilfe .
mfg Cody2302  |
|
| Nach oben |
|
 |
marleyundbob Neuling

Terrarium: 200*140*130
Bartagamen: 0.0.0
|
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von marleyundbob! Für den Inhalt des Beitrages ist marleyundbob verantwortlich.
|
Verfasst am: 15.02.2010, 10:37 Titel: |
|
|
du brauchst nicht jedesmal wenn du den kot oder die futterreste rausmachst 2 cm sand auszuwechseln. es gibt bei fressnapf eine katzenschaufen da kann man den kot und die futterreste aus dem sand sieben.
lg
sandra |
|
| Nach oben |
|
 |
Cody2302 Neuling

|
|
Verfasst am: 18.02.2010, 23:45 Titel: |
|
|
ok danke so eine schaufel für terrarien benutze ich schon bei meim sand guter tip und wann muss ich den sand-lehmgemisch wieder anfeuchten oder brauch man das nicht 
Zuletzt bearbeitet von Cody2302 am 18.02.2010, 23:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Gunman Pogona Minor Subadult

Terrarium: 200*100*120 / 150*80*100
Bartagamen: 1.0.0
|
Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Gunman! Für den Inhalt des Beitrages ist Gunman verantwortlich.
|
Verfasst am: 19.02.2010, 00:01 Titel: |
|
|
Hallo,
ja das Gemisch musst du anfeuchten, sonst wird es ja nicht grabfähig.Allerdings nur wenn du grosse Mengen rausschaufelst.Bei kleineren Mengen (eben mit der Schaufel) musst du es nicht.  _________________ Wer unter mir steht kann mich nicht beleidigen,wer über mir steht tut so etwas nicht!

Zuletzt bearbeitet von Gunman am 19.02.2010, 00:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|