Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung so ok?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Kapio2011
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 14.11.2011, 18:38

Beleuchtung so ok?

Beitrag von Kapio2011 »

Hallo,

möchte meine Beleuchtung im Terra erneuern. Terra hat folgende Maße: 150×60×60.

Folgendes soll verbaut werden:

vorne und hinten jeweils eine T5 Daylight Sun, Mittig eine 75w Bright Sun, Rechts und links jeweils eine ReptiGlo 10.0

wäre das so gut oder gibt es verbesserungsvorschläge?

Danke vorab
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Mir fehlen da irgendwie die Wärmequellen.
Die T5 und die ReptiGlo sind rein für das Taglicht da, die geben nicht wirklich Wärme ab.
Ich würd die ReptiGlo durch Spots tauschen.

Dann hast du eigentlich alles abgedeckt.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Chaos-Drum
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 06.01.2012, 02:08

Beitrag von Chaos-Drum »

Hi,

vor einigen Monaten habe ich auch mein vorhandenes Terrarium eine neue Beleuchtung verpasst, weil es auch falsch ausgeleuchtet war. Grund hierfür war, dass ich ein zweites Terrarium in der Vollendung hatte. Naja und da dachte ich mir, fragste lieber noch mal im Partnerforum nach der Beleuchtung, sonst bauste eventuell das neue Terrarium auch falsch auf.

Als Tageslicht/UV Röhren dienen in meinem Terrarium 2 Leuchtstofflampe LT-T5 54 Watt 958 G5 BIO Vital - Narva. Vorerst eine Reptil Lucky Bright Sun Desert 70 Watt mit Vorschaltgerät (passende E27 Keramikfassung für 5kV ausgelegt) eine zweite Bright Sun wird noch kommen. Als Wärmelampen dienen eine Exo Terra Sun Glo 75 Watt (mit Zeitschaltuhr Mittags geregelt) und von Philips einen PAR30s Flood Strahler 75W/30° (eine PAR 38 konnte ich aufgrund der etwas niedrigen Decke schlechter montieren).
Die Maße meiner beiden Terrarien sind 170x80x70cm, ich habe eine Umgebungstemperatur von ca. 33 Grad. Unter den Spots ist es natürlich wesentlich wärmer.

Was ich zu deiner aktuellen Beleuchtung aus meiner Erfahrung sagen kann ist, dass die Exo Terra ReptiGlo 10.0 einfach zu schwach sind. Ich nehme an, du hast die Spiralförmigen ReptiGlo 10.0 mit 23 Watt. Die leuchten einfach das Terrarium nicht gut genug aus, eine Röhre als Tageslicht/UV Versorgung mit Relektor ist natürlich aufgrund der guten Ausleuchtung einfach besser.

Verwendest du auch für deine T5 Röhren einen Reflektor? Weil die Lichtausbeute ist dadurch noch mal um einiges höher. Als Reflektoren haben ich die Juwel Reflektor verbaut. Im Baumarkt kosten die bei uns 16 Euro, ich habe dafür im Netz 7,99 Euro bezahlt, weil mir das einfach zu teuer war.
Wenn du möchtest, kann ich dir alle Links posten (ich war lange auf der Suche) wo ich das ganze Zeug gekauft habe. Weil alleine die Narva BioVital Röhren kosten pro Stück bei anderen Anbietern 10 Euro mehr. Ich habe nur 9,54 Euro pro Röhre bezahlt. Ich habe alle Links noch gespeichert, wenn man natürlich hier und dort ein wenig Geld sparen kann rechnet sich das am Ende extrem. Also halten wir nochmal kurz fest, Bright Sun absolut in Ordnung lässt man weiter drin. Die Röhren könnte man vorerst weiter verwenden allerdings fehlt die UV Versorung, wenn du die ReptiGlo 10.0 rausnehmen möchtest. Aus diesem Grund würde ich die Narva BioVital 54 Watt zwei mal mitm Reflektor verbauen. Dazu noch einen 75 Watt flood Strahler und fertig.

Gruß
Sascha
Kapio2011
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 14.11.2011, 18:38

Beitrag von Kapio2011 »

Hi,

also wenn du die links noch hast dann wäre ich dir dankbar. Als ich meinen Beitrag diese Nach geschrieben habe, hab ich noch lange im Internet gelesen und gesucht. Habe mich auch soweit entschieden. Wie Phoenix schon schrieb werde ich die Reptiglos durch die Halogeen Spots von Lucky Reptile ersetzen. Weiss nur noch nicht ob 50 oder 70 w wobei 50w glaube ich besser wäre bei dem Terra. Dann hatte ich vor von Lucky Reptile die T5er zu nehmen...wie sind die im Vergleich zu deinen ? Würdet ihr um die Bright Sun auch einen Reflektor anbringen? Wollte den von Exo Terra nehmen. Für die T5er wollte ich auch einen Reflektor nehmen....aber ich lese immer was von T5 doppelbalken aber du kannst mir ja wie gesagt mal deine links Posten.

Danke vorab
Chaos-Drum
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 06.01.2012, 02:08

Beitrag von Chaos-Drum »

Hallo,

also die T5-Doppelbalken brauchste nicht. Die Dinger kosten einfach einen Haufen an Geld, entweder machste es so wie ich, oder montierst einfach alles auf einem Brett, z.B. bekommste im Baumarkt so dicke 0,5cm Spanplatte und schraubst diese dann oben an die Terrariendecke. Ich hingegen habe einfach den Reflektor oben ans OSB Material geschraubt, Röhren rein und fertig. So nun zu den Links, damit fing alles im Partnerforum an (hatte selbst keine Ahung von dem ganzen Kram :wink: )

Nun zum Material, ich habe sehr lange nach günstigen Anbieter im Netz geschaut. Günstiger bekommt man die Materialien aber nicht. Außer man bestellt von 4 anderen Anbieter, hast aber dann 4 mal die Versandkosten am Popo. Also lohnt nicht wirklich deswegen bei Möglichkeiten die Anbieter so gering wie möglich halten.

1. Narva Bio Vital 54 Watt, der Preis ist sicherlich auch für andere Leute hier im Forum interessant! Ich habe andere Anbieter gesehen, die wollten für eine Röhre 19,95 Euro!

2.
Vorschaltgerät für Narva Bio Vital .Allerdings muss man das dann selber anschließen, wer also keine Ahnung von der Materie hat Finger weg! Mit Strom sollte nicht rumgespielt werden! Wenn man sich da aber nicht auskennt, sollte man so etwas hier Alternatives Vorschaltgerät verwenden, hierbei kann einem die Anschließerrei egal sein.

3.
Unter Punkt drei findet man Keramikfassung E27 bis 5kV, steht in der Beschreibung nicht dabei aber es ist aufgedruckt im Keramik. Ich habe gleich beide Terrarien damit ausgerüstet. Diese Fassungen kosten ja nicht wirklich viel. Warum 5kV? Die Bright Sun zündet mit 4,5kV und deshalb sollte auch die Keramikfassung soviel aushalten können, notfalls Kurzschluss etc.

4.
Reflektor 120cm lang von Juwel Dazu muss ich noch sagen, dass ich mich für eine Länge von 120cm entschieden habe, damit die Röhre auch komplett abgedeckt wird. Das ganze gibts halt auch noch eine Ecke kürzerReflektor 104,7cm lang. Wenn du Reflektortests haben möchtest bitte sehr.

5.
Eine günstige Lampenbefestigung oder einfach in den Baumarkt gehen, und mit ein paar Winkeln und M4 Schrauben und Muttern sich selber was zurecht biegen.

Das kannste dir noch mal durchlesen, es geht generell um die verschiedenen Terrariumbeleuchtungen. Hier gibts ein paar Temperaturmessungen Spot- und Flood-Strahler

Joar jetzt kommt es halt drauf an, wie du die T5 Röhren befestigen willst bzw. was du dafür schon hast? Ob du dein jetzigen Vorschaltgerät für die Narva Bio Vital Röhren weiter verwenden kannst weiß ich nicht. Ich kenne dein jetzigen Vorschaltgerät nicht. Du hast verschiedene Möglichkeiten die Röhren zu befestigen. 1. Das hier Schutzkappen auf die Röhre draufstecken und fertig. Das ganze ist im Prinzip die einfachste Lösung und bietet dir sogar einen Spritzwasserschutz, ob man das unbedingt braucht ... naja ... Die Röhre selbst wird von den Metallklippsen gehalten. Logischerweise schraubst du den Reflektor + zwei Metallklippse vorher an die Decke dran.
Warum die Metallklippse und nicht die Plastikklippse die bei dem Reflektor dabei sind? Hab in diversen Foren gelesen, dass die Plastikklippse welche bei den Juwel Reflektoren dabei sind über einen gewissen Zeitraum einfach brechen. Um nicht auch ein Opfer dieser komischen Plastikkonstruktion zu werden, habe ich gleich für paar Cent die Metallklippse dazubestellt. (Die Röhre selbst + Reflektor + die Anschlüsse an den Seiten der Röhre werden nur an der Decke über die Metallklippse und einer kleinen Spax Schraube gehalten). 2. Eine andere Möglichkeit wäre das dicke Teil hier, habe ich aber nicht verbaut, weil meine Deckenhöhe von 70cm einfach die Röhre zu weit runter ins Terrarium bringen würde, was blöd ausschaut. Man kann z.B. noch so etwas hier verwenden oder das hier.

Schau einfach mal ein wenig im Zubehör rum. Ich habe dieses Set hier genommen. Nachteil bei dem ganzen ist, du musst durch die Decke bohren für die Zuleitung der Röhren. Dadurch, dass die Röhre genauso lang wie der Reflektor ist, musste ich auf der einen Seite mit dem Loch durch den Reflektor durchbohren (ist aber kein Thema). Hatte ich damals leider nicht mit bedacht.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Gruß
Sascha

PS: Ich hoffe, die Links sind soweit alle in Ordnung, es sah vor der ganzen Formatierung noch chaotischer aus. Für die Formatierung habe ich länger gebraucht als für die eigentlichen Text xD Ich möchte hier keine Werbung betreiben, sondern nur jemanden weiter helfen. Es ist nicht ganz einfach da durch zu blicken. Ich selbst habe damals Tage lang eher Wochen rumgesucht um das Terrarienzubehör zu kaufen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Kapio2011
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 14.11.2011, 18:38

Beitrag von Kapio2011 »

Hi,

erstmal danke fuer deine Muehe :)

also meine Beleuchtung aktuell ist nicht erwaehnenswert, habe eine Solar Glo 160w und 2 Repti Glos 10.0 habe halt am Anfang an die Beratung von Zoohandlungen geglaubt aber hier im Forum wird man besser beraten. Ich werde die Sachen die du gelinkt hast durchstoebern und mir das passende fuer mich raussuchen.

So wie das auf den Bildern aussieht ,kannst du mir auch beim Rueckwandbau Tipps geben oder? Weil das steht mir jetzt bevor:)
Chaos-Drum
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 06.01.2012, 02:08

Beitrag von Chaos-Drum »

Hallo,

joar ich kenne das von den Fachhandlungen, die sagen auch Spielsand ist für Bartagame nichts :wink: nur damit sie ihren teuren Sand verkaufen können. Tja, wenn man allerdings 75kg - 100 kg im Terrarium braucht wirds leicht teuer *hust*
Ich dachte auch zuerst alles passt so von meiner damaligen Beleuchtung, aber die Röhren strahlen einfach besser das Terrarium aus, wie es auch die Bartagame benötigen. Die Narva Bio Vital ist hammer gut, UV-Versorgung mit drin und 5800 Kelvin Tageslichttaugliches Licht bei der 54Watt Röhre. Alleine der Unterschied zu vorher ist enorm. Ich dachte auch zu Beginn ich komme nicht von den Temperaturen hin im Terrarium, aber es läuft einfach total rund. Naja gut man sollte auch noch dazu sagen, dass ich mein Wissen durch jemanden zu verdanken habe der hier viel im Forum aktiv ist, nach mehrfachen Nachrichten und Fragen wurde ich in verschiedene Geheimnisse eingeweiht :wink:

was den Rückwandbau angeht, da kann ich viele Tipps geben, hab ich alles mir selbst erlernt und nachgelesen. Hier gibts ne kleine nette Anleitung zum Terrarienbau http://world-of-bartagame.de/forum/view ... au&start=0

Gruß
Sascha
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag