Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame frisst nicht

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Peaches612
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2016, 21:21

Bartagame frisst nicht

Beitrag von Peaches612 »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:
Alter: 1,5
Geschlecht: weiblich
Größe:
Gewicht: 72
Terrariumgröße: 120x60x60
Beleuchtung: exo Terra Solar glo, Osram Vitalux 300 (20min), exo Terra uvb, exo Terra Halogen Basking Spot
Vitamin und Calziumversorgung: Korvimin
letzte Kotuntersuchung: 2 Wochen
bisherige Krankheiten:
bisherige Behandlungen:
Tierarztbesuch: letzten 2 Wochen täglich :/
Auffälligkeiten: frisst nicht
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: seit März 15


So lange Liste ;-) Hallo erstmal.

Wir haben ein Problemchen mit unserem barti und zwar frisst sie nicht.

Angefangen hat das Ganze wie folgt:
- Mitte Januar waren wir beim entwurmen
- anschließend wurden wir von üblen epileptischen Anfällen heimgesucht (haben den Tierarzt gewechselt, weil uns der Zusammenhang mit dem entwurmen und den Anfällen komisch vorkam, außerdem war der von der Versorgung und Notfallkontaktmöglichkeit nicht unseren Vorstellungen entsprechend)
- sind jetzt seit gut zwei Wochen jeden Tag bei der neuen Tierärztin, auch an den wochendenden. Das Wochenende das erste Mal ohne, Montag haben wir wieder eine. Termin
- Krämpfe sind weg, meinte es gibt epileptische Bartagamen wohl, bekam Vitamin b wohl für das zentrale Nervensystem, hatte ne leicht geschwollene Zunge, dafür bekamen wir Schmerzmittel, haben auch baytrill bekommen, könnten wir aber nicht mehr geben, da es wohl epeleptische Anfällen auslösen kann (war bei uns der Fall)
- soweit ist alles wieder ok, er ist fit, düst durch die Gegend, aber frisst nicht
- im Moment geben wir im Critical care, welches schön von der Kanüle weggeschleckt wird, auch isst er, wenn wir im das Futter mehr oder weniger ins Maul stecken, wenn wir ihn aber nicht füttern, frisst er nicht, und zwar hartnäckig nicht
- ta meinte, er muss selbst fressen anfangen

Jetzt unsere Frage - wie? Hat jmd Tipps?
Selbst wenn wir ihm nichts geben, nimmt er lieber ab

Liebe Grüße und danke für Hilfe!
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Die wichtigste Frage ist: Ist der Tierarzt auf Reptilien spezialisiert? Das ist enorm wichtig, weil leider viele Tierärzte zu wenig über Reptilien wissen.

Mit was wurde denn Entwurmt und was wurden denn für Parasiten festgestellt?

Bei dem Alter gehe ich mal von 1,5 Monaten aus ? Wichtig wäre hie auf jeden Fall eine bessere Beleuchtung. So ist es leider zu dunkel für den kleinen und die UV Versorgung ist mit der Vitalux zwar abgedeckt, aber eine ganztägige UV Versorgung ist sehr wichtig. Da ist die Glo für Bartagamen leider nichts.

Gute Lampen wären hier Bright sun Desert oder Solar Raptor: http://www.bartagamen.keppers.de/Ausleu ... _Licht_der

Grüße
Xin
Peaches612
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2016, 21:21

Beitrag von Peaches612 »

Hallo, erstmal danke für die Antwort.
Sie ist eine Zwerbartagame mit 1,5 Jahren.

Das mit den Lampen wissen wir, derzeit ist ein neuer Terrarium in Bau, mit dem wir auch die bessere Beleuchtung einrichten.

Unsere jetzige Tierärztin spezialisiert, ja. Das mit dem Entwurmen war ja beim vorherigen Tierarzt aufgrund einer Kotprobe. Er hat uns nicht gesagt mit was entwurmt wurde. Auf jedenfall ging ja dann das mit den Krämpfen los, sie war echt sehr nahe am Tode. Krämpfe sind ja weg, aber frisst von selbst nicht.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag