Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Anfänger braucht Aussage zum Thema: Licht + Rückwandbau

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Der_Gerode
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 52
Registriert: 07.01.2013, 14:06
Wohnort: bei Karlsruhe

Anfänger braucht Aussage zum Thema: Licht + Rückwandbau

Beitrag von Der_Gerode »

Liebe Comunity,

in den nächsten 2 Wochen wird mein Bausatz für mein 2000x800x800er Terra (OSB)bei mir ankommen.
Jetzt heißt es erstmal vorbereiten und einkaufen...

Folgende Dinge sind bereits gekauft/organisiert:
Licht:
2x T8 58W 6500k auf 1500mm (inkl. Vorschaltgeräte + Fassungen)
1x Osram Vitalux 300W (inkl. Fassung)

Rückwand:
-Styropor und Styrodor (beides aureichend vorhanden)
-Silikon
-Bauschaum

Ich benötige noch Wärmespots, Sand, Fliesenkleber, Abtönfarbe etc, könnt ihr mir da gewisse Dinge empfehlen (Hersteller/Leistung/Menge)?
Habe gelesen, dass gerade beim Fliesenkleber sehr viele unterschiedliche "beste Wege" beschritten wurden.

Deko wird noch mal ein anderes Thema sein.

Ich bin sicher ich habe das ein oder andere bereits besorgte/gekaufte Teil nicht hier aufgführt (vergessen) ;)

Geplant ist eine Haremshaltung von einem Männchen + drei Weibchen, bevor ich jetzt gleich zerissen werde, ich weiß dass für 4 Tiere die Größe etwas zu klein ist... Die Tiere sind gerade mal zwischen 25-27cm groß und es wird noch min. ein Terrarium folgen (muss wenn die sich nicht verstehen).

Ich bin für Erfahrungsberichte in Bezug auf den Bau/Einrichtung dankbar und für jede kostruktive Kritik dankbar.
Zuletzt geändert von Der_Gerode am 23.01.2013, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der_Gerode
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 52
Registriert: 07.01.2013, 14:06
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von Der_Gerode »

ich möchte nicht ungeduldig wirken, aber habe ich irgendwas falsch gemacht/falsch formuliert, dass ich keine Antwort bekomme?
(absolut nicht böse gemeint, vllt liegts ja auch an mir).....
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Hy

das du nicht gleich eine antwort bekommst ist normal hier im forum manchmal dauert es etwas hier :wink:

Zum Thema Rückwandbau schue einfach mal forum unter Terrariumbau nach da findet man jede menge ideen hier ist mein Terra >>>HIER<<<

Ich habe einfach ein billigen FLEXIBELEN Fliesenkleber aus dem Baumarkt genommen der ließ sich super verarbeiten.
ich bin wie ich bin
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
das hier nicht immer die Antworten wie aus der Pistole geschossen kommen liegt wohl daran, dass die meisten User nebenher einem Broterwerb nachgehenen müssen. ;)
Manchmal kann es auch passieren dass einfach mal was nicht gelesen wurde.
Dürfte wohl in jedem kostenlosen Forum mal passieren. :roll:

Zur Rückwandgestaltung hat dir Möwe ja schon geschrieben.
Dazu gibt es >>>Rückwandbau<<< jede Menge Beiträge und auch gute Step by Step Anleitungen.

Bei der Beleuchtung muss du auf jeden Fall noch nachbessern.
Eine dritte T8 mit der gleichen Leistung wäre da sinnvoll und noch eine Metal-Halid-Lampe, die im Wechsel mit der Vitalux in Betrieb ist.
Wenn die T8 6500K haben wäre da eine HCI bzw.CDM angebracht um das Spektrum etwas zu erweitern.

Was die geplante Vergesellschaftung betrifft, wenn du jetzt schon weißt dass das Terrarium in absehbarer Zeit zu klein ist, warum willst du es dann trotzdem machen?
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber dadurch erhöht sich die Gefahr dass es zu Unverträglichkeiten kommt.
Selbst ein weiteres Terrarium muss dir da nicht helfen.
Nach jeder Winterruhe wird die Rangordnung neu ausgemacht.
Was dieses Jahr funktioniert kann im nächsten schon anders aussehen.
Wenn es ganz dumm läuft hast du dann vier Terrarien stehen.
Von daher würde ich dir raten fang erstmal klein an, die Tiere brauchen eine Vergesellschaftung ja nicht. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 24.01.2013, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Der_Gerode
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 52
Registriert: 07.01.2013, 14:06
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von Der_Gerode »

Danke für die Tipps :)
Ich hab über den T8 Röhren noch Reflektoren angebracht, könnte ich nicht einfach die dritte T8 mit einer z.B. 4500k bestücken? oder würde dann immer noch etwas fehlen?

Was die Beleuchtung angeht kann man echt schnell den Überblick verlieren.

Zur Vergesellschaftung: Ihr habt Recht, besonders Du Guman.
Zum Verständnis: eine Haltung von 2 Weibchen wäre dann doch aber unproblematischer, oder?
Die verstehen sich grundsätzlich besser, muss aber auch nicht heißen, dass es klappt ;)

Habt ihr noch einen Tipp zu den Wärmespots?
muss ich da noch etwas beachten, wegen der Größe des Terra?
Zuletzt geändert von Der_Gerode am 25.01.2013, 06:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Eine T8 mit 4500K würde zwar den Spektralbereich erweitern allerdings hat sie eben, im Vergleich zu einer Metalldampflampe, bei weitem weniger Lumen.
Zudem kannst du eine HCI oder CDM auch noch als Sonnenplatz nutzen und würdest dir eine (in der Beziehung) sinnlose Wärmelampe ersparen.

Was die Wärmelampen als solche betrifft, eignen sich alle PAR 38 Spots.
Der Hersteller spielt da keine Rolle, denn sie machen eben nur warm.
Welche Leistung und Stückzahl du brauchst musst du ausprobieren, da gibt es keine allgemein gültige Regel.

Ich sehe ja das du dich gut informierst zu dem Thema daher nur zur Sicherheit:
Das du die Vitalux schräg verbauen musst weißt du schon?
Der_Gerode hat geschrieben: Zum Verständnis: eine Haltung von 2 Weibchen wäre dann doch aber unproblematischer, oder?
Die verstehen sich grundsätzlich besser, muss aber auch nicht heißen, dass es klappt ;)
Genau so sieht es aus. :wink:
Das wäre die Konstellation die am ehesten auf längere Zeit funktionieren könnte.
Eine Garantie ist es aber trotzdem nicht. 8)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Der_Gerode
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 52
Registriert: 07.01.2013, 14:06
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von Der_Gerode »

Gunman hat geschrieben: Zudem kannst du eine HCI oder CDM auch noch als Sonnenplatz nutzen und würdest dir eine (in der Beziehung) sinnlose Wärmelampe ersparen.
Wenn ich die HQI Lampe nutze (ich gehe jetzt mal in meinem Fall von 2-3Stk aus), bräuchte den PAR 38 Spot nicht mehr, oder?
Welchen Typ von Halogenmetalldampflampen würdest du mir empfehlen?
Der HQI-Betrieb ist doch nur mit einem EVG möglich?
Noch eine Frage zur HQI: wäre dann die Anschaffung einer T8 4500k überhaupt noch sinnvoll oder würde die dann entsprechend ersetzt werden?
Gunman hat geschrieben: Ich sehe ja das du dich gut informierst zu dem Thema daher nur zur Sicherheit:
Das du die Vitalux schräg verbauen musst weißt du schon?
Sicher, sonst ist der Mindestabstand nicht eingehalten und die Tierchen könnten sich UV- und Hitzeverbrennungen holen, und das will ich auf keinen Fall, die kleinen sollen es ja auch gut haben.

Die aktuelle Haltung momentan ist es nämlich nicht (deswegen kommen sie dann auch zu mir - und auch deswegen die anfangs größere Anzahl an Tieren)


Gunman hat geschrieben: Genau so sieht es aus. :wink:
Das wäre die Konstellation die am ehesten auf längere Zeit funktionieren könnte.
Eine Garantie ist es aber trotzdem nicht. 8)
eine Garantie gibts doch wenn man es realistisch betrachtet auf nichts im Leben, das ist mir durchaus bewusst ;)

_________________________________
Edit:
was hälst du von der hier:
http://www.reptilienkosmos.de/terrarist ... lampe.html
oder der:
http://www.reptilienkosmos.de/terrarist ... lampe.html
Zuletzt geändert von Der_Gerode am 25.01.2013, 13:06, insgesamt 3-mal geändert.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Die Spots kannste dir im Baumarkt kaufen. Auf den geringen UV anteil, den die Lampe abgeben soll kannste verzichten. Davon kommt bei deinen Tieren nichts an.
Und die 2 ist doch ne Tageslichlampe, dafür haste doch die Röhren, die viel mehr bringen
...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die Spots sind einfach nur teuer.
UV kommt da keins raus, auch wenn es auf der Packung steht, brauchst du ja auch nicht bei der Vitalux.

Also wenn du 2-3 Stk. von den Metalldampflampen einbauen würdest könntest du dir eine dritte T8 sparen.

Dann solltest du allerdings auch bei den Röhren noch mal umdisponieren.
Was vom Spektrum her sinnvoll wäre:

2x T8 NARVA BIO vital 58W
2x HQI
1x CDM bzw. HCI sind im Grunde baugleich nur von verschiedenen Herstellern.

Dann hättest du von unten (HCI) über die Mitte (Vollspektrumröhre) bis oben (HQI) alles abgedeckt.

Die Frage nach dem Vitalux-Einbau war nur zur Sicherheit nicht das es BRATagamen werden.
Konnte mir die Antwort aber schon denken. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 25.01.2013, 17:51, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Der_Gerode
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 52
Registriert: 07.01.2013, 14:06
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von Der_Gerode »

Also ich habe gestern und heute noch mal ein bisschen recherchiert, das Ergebnis ist totale Verwirrung:

nen HQI Strahler (für den ich auch ein EVG brauche) produziert neben Licht und Wärme auch UV-Strahlen, richtig?
Das würde bedeuten, dass die Vitalux eigentlich überflüssig wäre oder täusche ich mich...

Das was ich noch brauche ist doch von der Art ein Leuchtmittel, welches sichtbares Licht (also KEINE UV-Strahlung) und natürlich Wärme erzeugt, richtig?
>>> also sowas?<<<

Da ich jetzt vollkommen verunsichert bin, bitte ich Euch einfach um einen Link, der mir das Produkt anzeigt welches ich noch benötige (wenn es machbar ist mit einer kurzen Begründung warum).


Ohje erst bin ich ungeduldig, dann schwer von Begriff und letztendlich werde ich zum Schwerstfall mutieren -.-
Zuletzt geändert von Der_Gerode am 26.01.2013, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Mach dir mal keine Sorgen in dem Stadium hat sich jeder von uns mal befunden, da bist du hier genau an der richtigen Stelle. :wink:
Falls du es noch nicht gelesen haben solltest hier >>>Klick<<< habe ich mal die Sache etwas erläutern, damit man einen Anhaltspunkt bekommt welche Lampen wofür geeignet sind.

Allgemein gibt es zwei Arten von Metalldampflampen die für die Lichtversorgung geeignet sind.
Als erstes HQI.
Die gibt es mit hoher UVB-Abgabe, dass wäre dann zum Beispiel die Bright Sun oder Solar Raptor und mit geringer bzw. ohne UVB-Abgabe.
>>>Klick<<<
Diese Leuchtmittel erreichen einen Kelvinwert von ca. 6000K.

Daneben gibt es die HCI >>>Klick<<< und CDM >>>Klick<<<
Diese sind für den unteren Bereich des Tageslichtspektrums gedacht und haben bis zu 4200K.
Es gibt sie auch als Brennereinsätze in Stabform oder mit G12 Fassung genau wie die HQI.

Alle diese Leuchtmittel benötigen ein Vorschaltgerät.
Ist in der Anschaffung natürlich ersteinmal etwas teurer, hat aber den Vorteil das damit Wärme UND vor allem Tageslicht abgegeben wird.
Ein normaler Halogenspot kann das nicht.

Was jetzt die HQI mit UV-Abgabe betrifft, so ist es kein Fehler wenn man diese in Verbindung mit der Vitalux einsetzt.
Das machen viele Halter.
Man kann sie auch ohne die Vitalux verwenden, bei deiner Terrariengröße sollten es dann aber schon zwei sein, denn sie haben auf Grund der Spotform nur einen begrenzten Wirkungskreis.

Jetzt etwas mehr Durchblick? :wink:

Ansonsten einfach weiter fragen das wird sich schon noch aufklären.
Zuletzt geändert von Gunman am 26.01.2013, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Der_Gerode
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 52
Registriert: 07.01.2013, 14:06
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von Der_Gerode »

Klingt alles plausibel ;)

Nur zur Probe damit der Probant (in dem Falle wohl ich) es auch verstanden hat:

um das "Lichtthema" abzurunden fehlt mir noch mehr Tageslicht (4000-6000k) sowie Wärme.
Lt. deinem Link wäre also die Anschaffnung von gebrauchten (ca. 1-5 € exkl. Versand) HQI- bzw. HCI-Strahlern, sagen wir für die Größe 3 Stk, genau das richtige?

Ich denke die Vitalux sollte die komplette UV-Versorgung übernehmen.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Der Schüler erhält eine 1-. :mrgreen:
Im Grunde war nur das Wörtchen "gebraucht" falsch.
Alle Metalldampflampen verlieren mit der Zeit an Leistung.
Das betrifft in erster Linie die UVB-Abgabe (falls vorhanden) aber auch alle anderen Spektralbereiche.
Wenn du jetzt von "Unbekannt" ein Leuchtmittel kaufst weißt du ja nicht wie lange dieses schon in Betrieb war.
Das lässt sich auch nur mit einem Messgerät ermitteln und nicht mit bloßem Auge.
Unser Auge ist eben nicht so sensibilisiert wie das der Bartagamen. 8)

Wenn du die Vitalux als UV-Spender verwenden möchtest spricht nichts dagegen, es ist ja nun mal eine der intensivsten UV-Quellen.
Das kannst du nur ausprobieren.
Ich habe schon von einigen Halter gelesen, dass es ihre Tiere nicht mögen, andere wiederum berichten dass ihre Tiere kurz vor dem Betrieb der Vitalux schon den Platz aufsuchen und quasi darauf warten dass das Ding angeht.
Wenn es soweit ist, kannst du ja mal Bescheid geben wie deine Erfahrungen sind. :)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Der_Gerode
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 52
Registriert: 07.01.2013, 14:06
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von Der_Gerode »

Das mit dem Verlust der UV-Wirkung war mir bekannt (Tausch einer UV Lampe je nach Nutzungsdauer/Hersteller/Bauart zwischen 3-12 Monaten), jedoch haben mich die Informationen des Verlustes des Lichtspektrums unbekannt.

Wieder was dazu gelernt ;)

Ich sag herzlichen DANK und hoffe für alle die geholfen haben, oder die die gleichen Probleme haben, mit meiner kommenden Dokumetation zum Thema Terrarienselbstbau, etwas anfangen können, bzw. ihre Tipps wiederfinden :)
--> Falls da noch Bedarf bestehen sollte <-- ?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Der_Gerode hat geschrieben: --> Falls da noch Bedarf bestehen sollte <-- ?
Natürlich. :wink:
Gerade wenn eine Vitalux verwendet wird.
Ist ja mittlerweile seltener der Fall.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag