Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Alle Futtertiere bestäuben?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Alle Futtertiere bestäuben?

Beitrag von Oranear »

Hallo,
wir haben vor einigen Tagen festgestellt das unser Barti Mais liebt.Er hat jetzt auch immer mehrere Körner am Tag gefressen-er nimmt sie sogar von der Hand.
Beim studieren der Nährwerttabelle haben wir gesehen das das gar nicht gut für ihn ist weil Mais vielzuviel Phosphor enthält. Dabei ist uns aber auch aufgefallen das auch Heimchen nicht das Ideale Verhältniss haben.
Sollten wir jedes Heimchen mit Calzium bestäuben?

Ich werde gleich morgen Klee sammeln gehen und hoffen das er den frisst, damit er einen Ausgleich hat!

LG
Orear
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn du noch ein ganz junges Tier hast, dann musst du ja noch täglich mit Lebendfutter füttern, dabei solltest du jede zweite Ladung Futtertiere bestäuben :wink: Es gibt auch noch anderes Grünfutter, wo das Ca/P Verhältnis stimmt - z.B. Chiccoree 1,0:1 - Zuccini 1,2:1 - gelbe Paprika 1,9:1 - Löwenzahn 2,8:1 - Ruccola 3:1Zitronenmelisse - 3:1

Kannst also ganz entspannt was super herrichten für dein Bartilein :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Vielen Dank

Ich habe gelesen das Paprika nur selten gefüttert werden sollte-trifft das nur für rote und grüne zu? Könnte er jeden Tag gelbe bekommen-offensichtlich ist gelb seine Lieblingsfarbe!

LG
Orear
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Das gilt für jede Farbe von Paprika, also auch für die gelbe :wink:

Schau doch mal in der Wildkräuterliste nach. Es gibt viele gelbe Blüten (z.B. Löwenzahn, Bocksbart, usw.) die du deinem Barti geben kannst.
http://www.bartagame-info.de/Forum/wild ... t7231.html
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Musst drauf achten, ob er die Paprika gut verträgt - es hat zwar einen guten Ca/P Wert, ist aber ein Nachtschattengewächs und wird nicht von jeder Barti vertragen, wenn es regelmässig verabreicht wird :wink: Habe zwei Tiere, die bekommen bei zuviel gelbe Paprika Durchfall - wobei mein Männchen, dass jeden Tag essen könnte, ohne das es ihm was ausmacht 8) Aber wenn er auf Gelb abfährt, kann ich dir auch noch Gänseblümchen empfehlen - natürlich unbelastet - vielleicht hast ja einen Garten oder jemanden der einen hat :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag